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A/B-Test-Rechner für die Google-Ads-Optimierung

A/B-Test-Rechner für Ihre Google-Ads-Optimierung

A/B-Tests sind das täglich Brot einer jeden Google-Ads-Optimierung: Klick- und Konversionsraten gegeneinander laufender Anzeigentexte und Landing Pages müssen beurteilt werden. Dieses Tool berechnet, ob das Ergebnis Ihres A/B-Tests signifikant ist, oder ob es sich um ein zufälliges Ergebnis handelt.

Ist das Ergebnis meines A/B-Tests signifikant?

Oder anders formuliert: Unterscheidet sich die Performance einer Testgruppe B signifikant von der einer Kontrollgruppe A?

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Anzahl Klicks
(Ziele)
Anzahl Impr.
(Besucher)
Klickrate
(Konv.-Rate)
Variante A: / = 12%
Variante B: / = 20%
Konfidenzintervalle
Variante A:
7% – 19.8%
Variante B:
13.3% – 28.9%
Konfidenzniveau:
Konfidenzniveau:
95%
Statistik: Chi-Quadrat = 0.26 | p-Wert = 0.26
Testurteil: Kein signifikanter Unterschied zwischen A und B.

Vorsicht bei A/B-Tests in Google Ads

Viele der online vorhandenen A/B-Test-Rechner sollten für Adwords-Tests nicht verwendet werden, da sie die Konfidenzintervalle nach Wald berechnen. Das Wald-Konfidenzintervall ist jedoch für Erfolgsraten nahe 0 oder 1 (also insbesondere Konversions- und Klickraten) ungeeignet.

Obiges Tool berechnet die Konfidenzintervalle nach der Wilson-Methode. Siehe hier.

Weitere häufige Fehlerquellen bei A/B-Tests in Google Ads finden Sie hier.

Welches Konfidenzniveau wählen?

Das Konfidenzniveau gibt an, mit welcher Wahrscheinlichkeit die Schätzungen der Erfolgsraten aus den Stichproben A und B auch für die Grundgesamtheit zutreffend sind.

Je höher das Konfidenzniveau ist, desto höher ist die Sicherheit, dass bei Wiederholung des Testlaufs die beobachteten Erfolgsraten innerhalb der oben angegebenen Konfidenzintervalle liegen.

Wenn sich Variante A und Variante B tatsächlich nicht unterscheiden würden, dann wäre der p-Wert die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Chi-Quadrat den hier beobachteten Wert oder einen noch größeren (unwahrscheinlicheren) Wert annimmt. Der p-Wert entspricht somit dem Signifikanzniveau, bei dem die Gleichheit beider Varianten gerade eben verworfen wird.

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Mein Name ist Renald Otto, ich bin Volkswirt und zertifizierter Google-Ads-Spezialist.

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