Google Ads Audit: Optimierungspotential aufdecken
Laut einer Studie von WordStream geben kleine und mittlere Unternehmen monatlich etwa 900 Euro für Pay-per-Click-Kampagnen (Google Ads, Bing Ads, etc.) aus.
Jedoch werden 25% dieser Kosten unnütz vergeudet, weil diese Kampagnen nicht optimal eingestellt sind. (Quelle: Google-Ads-Kosten: KMU schöpfen Potential nicht aus)
Stellen Sie sich vor, welchen Einfluss diese 25% auf Ihr Geschäft haben könnten: Wie viele Leads, wie viele Neukunden, wieviel Umsatz könnten Sie dazugewinnen, wenn Ihr Budget nicht nur zu 75% sondern zu 100% effizient eingesetzt würde.

Was ist ein Google-Ads-Audit?
Mit einen Google-Ads-Audit lassen Sie prüfen, ob es Potentiale zur Steigerung der Leistung Ihres Google-Ads-Kontos gibt. Ein Experte schaut - mit dem neutralen Blick von außen - auf alle Bereiche Ihrer Google-Ads-Kampagnen und deren Konfiguration und identifiziert Stärken und Schwächen.
Ihr Nutzen
Unser Google-Ads-Audit zeigt Ihnen gefundenene Optimierungsmöglichkeiten auf und gibt Ihnen bzw. Ihrem SEM-Team konkrete Handlungsanweisungen und Empfehlungen zur effizienten Ausweitung Ihrer Google-Ads-Kampagnen.
Insgesamt werden etwa 50 Prüfpunkte bearbeitet — unsere Zielsetzungen dabei sind:
Senkung Ihres CPC (cost-per-click)
Eine Vielzahl von verschiedenen Maßnahmen kann zu niedrigeren CPC beitragen. Angefangen bei den Kampagnen-Einstellungen, über die Anzeigenerweiterungen bis hin zu den Qualitätsfaktoren der einzelnen Keywords unterziehen wir Ihr Konto einer gründlichen Prüfung.
Steigerung der Klickrate (CTR, click-through-rate)
Ein Problem, das wir in sehr vielen Google-Ads-Konten finden: Zu niedrige Klickraten.
Die Gründe dafür sind häufig unvorteilhafte Targeting-Einstellungen, schlecht geschriebene Anzeigentexte und fehlende Relevanz.
Verbesserung des Qualitätsfaktors
Kommen Sie mit Ihrem Qualitätsfaktor nicht über 5 oder 6 hinaus? Dann zahlen Sie zuviel in der Google-Ads-Auktion.
Wir analysieren die Ursache dafür und zeigen Ihnen den Weg zu überdurchschnittlichen Qualitätsfaktoren auf.
Reduzierung Ihrer Kosten pro Konversion
Primäres Unternehmensziel ist Ihr Gewinn. Und die Kosten der Kundengewinnung haben einen wesentlichen Einfluss darauf.
Wenn es gelingt, Kunden effizienter zu gewinnen und zu binden und Ihr Werbebudget sinnvoller einzusetzen, dann hat dies einen großen Anteil an der Erreichung dieses Ziels.
Was erhalten Sie von uns?
Im Anschluss an unsere Prüfung erhalten Sie einen Audit-Bericht – eine ausführliche Beschreibung der Stärken und Schwächen Ihrer Google-Ads-Kampagnen. Bei Bedarf vereinbaren wir einen Gesprächstermin, an dem wir Ihre noch offenen Fragen beantworten.
Was kostet der Google-Ads-Audit?
Wir stellen Ihnen für unseren umfangreichen Audit Ihres Google-Ads-Kontos einmalig 300 € netto zzgl. 19% Mwst. in Rechnung.
Was kostet es Sie, den Audit nicht durchzuführen?
Möglicherweise 25% Ihres Google-Ads-Budgets … Monat für Monat.
Wann sollten Sie einen Google-Ads-Audit durchführen lassen?
Sind Ihre Google-Ads-Kampagnen wirklich optimal aufgesetzt? Wenn Sie jetzt auch nur den leisesten Zweifel verspüren, dann ist es Zeit für einen Google-Ads-Audit.
Aber auch wenn Sie selbst bereits längere Zeit mit Ihrem Google-Ads-Konto arbeiten, und mit der Leistung Ihrer Kampagnen zufrieden sind: Sie sollten regelmäßig Ihr Google-Ads-Konto einer Prüfung unterziehen. Schließlich gibt es bei Google alle paar Tage eine Google-Ads-Neuerung, und es könnte sein, dass Sie doch irgendetwas übersehen haben. Und es eben doch effizienter und optimaler geht, als Ihnen bewusst ist.
... und das sagen unsere Kunden:
Dank Herrn Otto von PPCmarketing.de konnten wir durch die Google Ads Optimierungen in unserem Ladengeschäft für Handyreparaturen eine Umsatzsteigerung von über 30% verzeichnen.
Wir sind begeistert von der Beratung bis hin zur Umsetzung und können Sie uneingeschränkt jedem Shop Betreiber weiter empfehlen!
Walter Russ
handy-reparatur-leimen.de