
KMU verschwenden 25% ihrer Pay-Per-Click Budgets
Eine Studie des amerikanischen SEM-Dienstleisters WordStream Inc. aus Boston zeigt, dass ein typisches KMU durchschnittlich 1200 USD pro Monat für PPC-Kampagnen ausgibt. 25% dieser Kosten werden jedoch durch Ineffizienzen verursacht, die in einfachen organisatorischen oder strategischen Fehlern begründet liegen.
WordStream hatte für diese Studie die Pay-Per-Click-Kampagnen von 500 kleinen und mittleren Unternehmen untersucht. Viele dieser Unternehmen wandten grundsätzliche best-practice-Methoden nicht an, und konnten so die Werbemöglichkeiten und Erfolge ihrer Google-Ads-Kampagnen nicht ausreizen:
- Mehr als die Hälfte der Unternehmen hatte kein Conversion Tracking installiert, und konnte daher den Erfolg ihrer Kampagnen gar nicht messen.
- 95% der untersuchten Adwords-Konten hatten keine Anruferweiterung für Kampagnen eingerichtet.
- Über die Hälfte der Werbetreibenden optimieren Anzeigentexte nur einmal im Quartal.
- Nur 1% der KMU nehmen mindestens einmal pro Woche Änderungen in ihrem Adwords-Konto vor.
- Der durchschnittliche Qualitätsfaktor für Adwords-Konten von KMU ist 5. Die Verbesserung des Qualtätsfaktors auf 10 würde den zu zahlenden Klickpreis halbieren.
Quelle: http://www.wordstream.com/press/smb-ppc-research
... und wie effizient arbeiten Ihre Google-Ads-Kampagnen?
Auch wenn diese Studie auf Daten aus dem Jahr 2013 basiert, so sehen wir aktuell diese Fehlerquellen immer noch, insbesondere bei Unternehmen mit kleineren Google-Ads-Budgets.
Wenn Sie von uns überprüfen lassen möchten, wie effizient Ihr Google-Ads-Budget eingesetzt wird, dann schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.